Bewertungen

 

Bild Bewertungen

In unserer Welt der Polarität gab und gibt es für jeden von uns – wie immer und überall – persönliche „Tiefen“ und notwendige „Höhen“, die zu unserem Leben, unserer Entwicklung und unserem eigenen Reifeprozess dazugehören. In sowohl allen persönlichen, beruflichen als auch privaten Belangen und Bereichen.

In abgewandelter Form sagte schon A. Schoppenhauer, dass es nicht die Dinge, Begebenheiten, Situationen, Menschen und deren Verhaltensweisen sind, die an sich „gut“ oder „schlecht“ sind, (sie sind wie sie sind), sondern nur unsere eigenen, subjektiven Betrachtungsweisen, Vorstellungen und Erwartungen dieser Dinge und Verhaltensweisen, die uns entweder „unglücklich“ oder eben „glücklich“ machen. Stets nehmen wir selbst, aus der individuellen Betrachtungsweise der Geschehnisse, eine persönliche Be – wertung vor und beginnen zu ur- teilen und zu
be- urteilen.

Doch so oft und lange wir den Dingen einen Wert beimessen und damit teilen, bleiben wir in der Polarität (von „gut“ und „böse“) verhaftet und er- schaffen uns somit erneute und damit neue Konflikte, die wir letztendlich gar nicht wollen.

Ob in der Retrospektive des fast vergangenen, oder „Vorschau“ mit Zielsetzung des kommenden Jahres betrachtet; es liegt an Ihnen/Euch, uns selbst, die Geschehnisse unseres Lebens, Inhalte und Begebenheiten, Menschen und Situationen so anzunehmen wie sie sind, oder…

Denn immer haben wir die Wahl…

Meine Fragen an Sie:

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Warum fällt es den Menschen so schwer, Bewertungen zu unterlassen?

Was würde passieren, wenn die Menschen das Ver- und Beurteilen bleiben ließen?

Was möchten Sie selbst bei sich verändern?

Meine Bitte an Sie:

Natürlich würde es mich freuen, wenn Sie diesen Artikel Ihren Freunden, Kollegen und Bekannten weiterempfehlen würden. Wer könnte sich dafür interessieren?

Mein Dank an Sie:

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Leser – Treue!

Bis zum nächsten Mal …

Ihr Carsten Somogyi

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.