Liebe dich selbst

Wahre Liebe (640x480) (640x480)

Denn wenn du dein SELBST nicht lieben kannst, so bist du unfähig, jemanden anderen zu lieben.

Viele Menschen begehen den „Fehler“, die Liebe zum SELBST durch und in der Liebe zu einem anderen zu suchen. Natürlich ist ihnen nicht klar, dass sie das tun. Es ist kein ihnen bewusstes Bemühen. Es spielt sich tief im innen, im Unterbewusstsein ab. Diese Menschen denken: Wenn ich nur andere lieben kann, dann werden sie mich lieben. Dann werde ich liebenswert sein und ich kann mich lieben“.

Umgekehrt hassen sich so viele selbst, weil sie das Gefühl haben, dass es niemanden gibt, der sie liebt. Das ist eine Krankheit. Diese Menschen sind wahrhaft „liebeskrank“, denn in Wahrheit werden sie von anderen geliebt, aber das spielt für sie keine Rolle. Ganz gleich, wie viele Menschen ihnen sagen, dass sie sie lieben, es ist nie genug.

Erstens glauben sie das nicht. Sie denken, dass man versucht, sie zu manipulieren, um etwas von ihnen zu bekommen. (Wie kann ich denn geliebt werden für das was ich bin? Nein, da muss ein Haken sein)! Sie sitzen da und bemühen sich herauszufinden, wie irgendjemand dazukommen könnte, sie tatsächlich zu lieben. (Was auch immer derjenige unter „Liebe“ versteht.) Sie glauben es nicht und machen sich daran, es dich BEWEISEN zu lassen. Du sollst dann BEWEISEN, dass du sie/ihn liebst. Und dazu verlangen sie vielleicht von dir, dass du dein Verhalten änderst.

Zweitens, wenn sie es schließlich über sich bringen, dir glauben zu können, dass du sie/ihn liebst, fangen sie sofort an, sich darum zu sorgen, wie lange sie sich deine Liebe erhalten können. (Verlustangst)! Und um sie sich zu erhalten, beginnen sie ebenfalls damit, ihr Verhalten zu ändern. So können sich zwei Menschen buchstäblich in einer Beziehung verlieren. Sie gehen eine Beziehung ein in der Hoffnung, sich selbst zu finden, und verlieren sich stattdessen. Dieser Verlust des SELBST verursacht die meiste Bitterkeit in solchen Paarbeziehungen.

Nein, an erster Stelle muss die Beziehung zu unserem SELBST stehen. Wir müssen als erstes lernen, unser SELBST zu achten, zu schätzen und zu lieben. Wir müssen zuerst unser SELBST als würdig ansehen, bevor wir einen anderen als würdig ansehen (können). Wir müssen zuerst unser SELBST achten, bevor wir einen anderen achten (können). Wir müssen zuerst unser SELBST als heilig erkennen, bevor wir die Heiligkeit im anderen anerkennen (können).

Wie war das? Liebe dich selbst wie deinen Nächsten! Dann fang´ auch bitte schön zuerst bei dir selbst an!

Dieser Beitrag wurde unter Coaching, Gedanken, Video abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.